Lerne Mittleralterlichen Schwertkampf

LERNE ECHTEN SCHWERTKAMPF.

Die Europäische Schwertkunst ist eine Kampfkunst in der Tradition des mittelalterlichen Fechtmeisters Johannes Liechtenauer. Unsere Spezialisierung auf den Schwertkampf mit dem Langen Schwert (Langschwert, “Ritterschwert”, “Anderthalbhänder”) hat uns zuletzt die Deutsche Meisterschaft im Langschwertfechten 2022 eingebracht.

In einem vielseitigen Training werden Schwerttechniken in Partnerübungen sicher geübt, so dass sie dann in freien Kämpfen kontrolliert angewendet werden können. Neben der körperlichen Fitness stehen beim Schwertkämpfen vor allem mentale Aspekte im Vordergrund. So ist wirklich gutes Fechten nur in einem Zustand innerer Ruhe und absoluter Präsenz möglich. Das überträgt sich automatisch auch in den Alltag und man bleibt auch in den täglichen Stresssituationen klar und handlungsfähig.

An jedem unserer 7 Standorte in Augsburg, Puchheim, München, Erding, Einsassen, Starnberg und Pleinfeld kannst Du bei uns die Historische Europäische Kampfkünst (HEMA) mit dem Langschwert, lernen.

Alexander Hollinger

Seit über 20 Jahren unterrichte ich die Kunst des Fechtens am Langen Schwert. Seit 2010 hauptberuflich.

Neben dem Schwertkampf liegt mir auch sehr viel an der persönlichen Entwicklung meiner Schüler.

Europaweit auf Turnieren unterwegs.

Wachse über dich selbst hinaus, im Wettkampf, auf Turnieren, im Gefecht mit anderen.

Wir bringen dich dahin.

Wir sind Mitglied im